Pixabay: Gerd Altmann

Schreibwerkstatt

Schreib das auf!

Wie kann Integration gelingen? Vor welchen Herausforderungen stehen Geflüchtete? Und vor welchen die Menschen, die sie beim Ankommen hier in Deutschland begleiten? „Schreib das auf!“ heißt ein Buch mit Erzählungen, Reflexionen und Gedichten, die Ehrenamtliche in einer Schreibwerkstatt zusammengetragen haben. Alle Autoren engagieren sich seit Längerem in der Arbeit mit Flüchtlingen.

Es sind Worte, Sätze, Geschichten, die in Erinnerung bleiben, die bewegen und einen Perspektivwechsel ermöglichen: Ob das Wiedersehen einer Familie, die sich seit sechs Jahren nicht gesehen hat, das Bemühen der Geflüchteten, alles richtig machen zu wollen, die Hilflosigkeit ehrenamtlicher Begleiter zur Anhörung des BAMF oder Bildfetzen aus der verlassenen Heimat: Die Geschichten zeigen, wie groß das Engagement der Ehrenamtlichen für die Integration von geflüchteten Menschen war und ist. Und wie viel im Verborgenen geschah, von dem die Öffentlichkeit
nicht wusste. Und vor allem, dass Begegnung der Schlüssel zur Integration sein kann.

Das Buch ist im Diakonischen Werk Hannover zu den Öffnungszeiten an der Zentrale zum Preis von 7,50 Euro erhältlich oder kann über die Projektleitung (Kontakt s.u.) bezogen werden.

Haben Sie Interesse an einer (musikalischen) Lesung oder möchten Sie Texte aus dem Buch zum Thema eines (alternativen) Gottesdienstes oder einer Andacht verwenden? Dann sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne bei der Vorbereitung.

Projektleitung: Johannes Meyer und Rebekka Hinze

Journalistische Begleitung: Sabine Dörfel und Jutta Grätz

Lesungen & Gottesdienste "Schreib das auf" - Auswahl

• Historisches Museum Hannover: Premierenlesung mit Schauspielintendant Lars Ole Walburg (10/2018)