Pixabay: Gerd Altmann

Fahrradwerkstatt

Die Heimatgemeinde der Mobilen Fahrradwerkstatt ist die Dietrich Bonhoeffer-Gemeinde im Roderbruch. Von dort aus werden weitere Kirchengemeinden (St. Johannis) und Gemeinschaftsunterkünfte (Büttnerstraße, Karlsruher Straße, Hebbelstraße, Dorotheenstraße ) in ganz Hannover angefahren.

Die mobile Fahrradwerkstatt ist insgesamt an zehn Standorten vertreten. Fahrradausgabe ist freitags bei Bonhoeffer, Ausnahmen sind aber nach Vereinbarung möglich. In Stöcken ist die Mobile Fahrradwerkstatt eingebettet in den „Diakonischen Montag“.

Fahrräder reparieren (lassen) können Geflüchtete und Hannover Aktivpass-Berechtigte. Das Angebot ist als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen. Während des Reparierens finden Gespräche statt. Vor allem bei Bonhoeffer wird dabei viel über Religion und das Christentum gesprochen, weil neugierig nachgefragt wird.

Weitere Infos auf der Seite der Mobilen Fahrradwerkstatt

Kontakt: